Tafelgärten

Im Jahr 2007 wurden wir vom Leiter der ARGE Sebnitz gefragt, ob wir als sozialer Verein mit langzeitarbeitslosen Menschen für die „Tafel“ in Neustadt Gemüse anbauen würden. Das entsprach unserem Anliegen, Menschen bei der Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, mit sinnvoller Arbeit den Tag zu strukturieren und bei persönlichen Problemen (Schulden, Sucht etc.) zu unterstützen. Im März 2008 begann das Projekt „Tafelgärten“ mit zwölf Mitarbeitenden und einer Anleiterin. Unbewirtschaftete Kleingärten in Stolpen wurden gepachtet und wieder urbar gemacht. Jedes Jahr konnten bis zu 1,5 Tonnen Gemüse an die Neustädter Tafel abgegeben werden.

Stifter der Friedensburg und Felsengrund Stiftung

Wir sind Stifter der Friedensburg und Felsengrund Stiftung mit Sitz in Kurort Rathen. Die Stiftung wurde im Jahr 2015 offiziell aktiv und als gemeinnützig anerkannt. Wir  haben in der Anfangsphase die Entwicklung der Stiftung und der Felsengrund und Friedensburg GmbH intensiv unterstützt. Einige unserer Mitglieder und Freunde begleiten und unterstützen die Arbeit weiterhin aktiv.

Vereinsgarten und Dienstleistungen

Über eine Förderung konnten wir mit zwei Mitarbeitern einen regulären Arbeitsvertrag schließen. Sie bauen in unserem Vereinsgarten Gemüse und Kräuter an, bewirtschaften eine Streuobstwiese, übernehmen praktische Dienstleistungen wie Renovierungen, Rasenpflege und Reparaturen an der Bausubstanz und leisten Hausmeisterdienste.

Aroniaplantage

Schon im Jahr 2000 konnten wir eine verwilderte Aroniaplantage pachten und schrittweise rekultivieren. In den ersten Jahren wurden Säfte gekeltert. Später kamen Gelees und Fruchtaufstriche, Tee und Eis dazu. In den Folgejahren konnten wir den größten Teil der Ernte ab Hof verkaufen.

Im Jahr 2020 haben wir eigenen Aroniasaft (100% Direktsaft) keltern lassen und verkaufen ihn ab Hof. Damit finanzieren wir einen Teil unserer Personalkosten.